Bratschenunterricht in München für Kinder und Erwachsene

Für viele ist die Bratsche – auch „Viola“ genannt – schlicht eine „größere Geige“. So ganz verkehrt ist das auch nicht, auch wenn die Proportionen etwas anders sind. Der Korpus ist insgesamt größer, der Klang dunkler und die Stimmung tiefer. Als das Altinstrument zur Violine hat die Bratsche einen sehr charakteristischen Klang, der viele Liebhaber motiviert, dieses ganz besondere Instrument zu erlernen!

Die Bratsche – die Melancholikerin

Als „große Schwester“ der Geige ist die Viola für ihren charakteristischen warmen, dunklen Klang bekannt, der einen leicht melancholischen Einschlag hat. Das Instrument selbst gibt es schon seit dem 16. Jahrhundert, auch wenn sich seine Größe und Bauform über die Zeit noch deutlich verändert haben. Insbesondere Mitte des 18. Jahrhunderts gab es einen Wandel hin zu deutlich kompakteren Violas, weshalb es dann auch zwischen Mitte des 18. und Mitte des 19. Jahrhunderts zu einer Art „Boom“ für die Bratsche kam. Wer Viola spielen lernen möchte, wird also besonders viele Stücke aus dieser Ära vorfinden – in der Romantik und der Moderne kam die Bratsche dann wieder etwas aus der Mode. Doch es gibt auch Ausnahmen: Sowohl Béla Bartók als auch Dmitrij Schostakowitsch komponierten für die Bratsche.

Video abspielen

Welche Stücke gibt es für die Bratsche?

Auch wenn es deutlich weniger Solostücke für die Bratsche als für die Violine gibt: Es gibt sie! Gerade erwähnten wir schon Béla Bartók, der ein Bratschenkonzert eigens für den berühmten Bratschisten William Primrose schrieb, und Schostakowitschs „Sonate für Viola und Klavier“. Ein weiteres bekanntes Stück für Bratsche ist das „Konzert für Viola d’amore a-Moll“ von Antonio Vivaldi.

Zudem ist die Viola natürlich aus der Kammermusik nicht wegzudenken. Insbesondere in Streichquartetten spielt sie eine tragende Rolle. Und sie hat natürlich ihren festen Platz im Sinfonieorchester. Insofern bietet die Bratsche gerade Menschen, die gern in einem Ensemble spielen möchten, jede Menge Möglichkeiten!

Was ist leichter zu lernen – Geige oder Bratsche?

Im Prinzip ist das Erlernen der Bratsche nicht viel schwieriger als das Erlernen des Geigenspiels. Zu beachten sind vor allem zwei Dinge.

Zum einen hat die Bratsche eine Altstimmung. Entsprechend stehen die Partituren für Bratsche im Altschlüssel. Wer im Noten lesen nicht ganz fit ist, muss sich daher ein bisschen umstellen. Im Prinzip ist das aber kein großes Hexenwerk, und man gewöhnt sich schnell daran.

Der zweite Punkt betrifft die Größe des Instruments. Denn es ist im Vergleich zur Geige natürlich größer und hat etwas andere Proportionen. Für Anfänger ist das nicht ganz einfach, unter anderem, weil die Töne dadurch weiter auseinanderliegen – doch wie bei jedem Instrument gilt auch hier: Übung macht den Meister!

Ein weiterer wichtiger Punkt, der mit dem vorangegangenen zusammenhängt: Damit die Technik des korrekten Spiels sauber erlernt werden kann, muss eine Bratsche ausgewählt werden, die auf die eigene Körpergröße abgestimmt ist – dies ist ein zentraler Schlüssel zum erfolgreichen Einstieg ins Bratschenspiel.

Können Kinder Bratsche lernen?

Ja, das ist kein Problem! Wenn Ihr Kind gerne Bratsche lernen möchte, steht dem im Prinzip nichts im Wege – denn wie für viele andere Instrumente gibt es auch für die Bratsche eigens entwickelte Kinderinstrumente in verschiedenen Größen von 1/16 bis 7/8.

Technisch ist, wie gerade schon erklärt, das Erlernen der Bratsche mit dem Erlernen der Geige durchaus vergleichbar – die Hauptsache ist, dass die Motivation vorhanden ist!

Mit kindgerechtem Lernen zu freudvollem Lernerfolg

Wir freuen uns in der Probestunde das Interesse Ihres Kindes für die Musik und für die Viola zu wecken.
Jetzt eine Probestunde für Ihr Kind vereinbaren

So lernen Sie bei uns Bratsche

Die Musikstunde München ist bekannt für ihr holistisches Unterrichtskonzept. Wir begreifen das Erlernen eines Instruments als einen Einstieg in die Welt der Musik – und dazu gehören auch ein Verständnis der Geschichte des Instruments und der dafür geschrieben Stücke, musiktheoretische Grundlagen, Gehörbildung und das Entwickeln des eigenen musikalischen Ausdrucksvermögens. Um all diese Aspekte optimal abbilden zu können, erlernen unsere Schüler ihr Instrument in der Regel anhand klassischer Stücke. So bilden sich alle theoretischen Kompetenzen allmählich ganz nebenbei auf, so dass bei uns niemand „graue Theorie“ pauken muss. Für unsere kleinen Lerner gibt es natürlich kindgerechte Materialien, die ihnen den perfekten Zugang zum musikalischen Universum ermöglichen.

Sie brennen darauf, Bratsche zu lernen und würden uns gerne kennenlernen? Dann melden Sie sich doch gleich jetzt bei uns, und vereinbaren Sie eine kostenlose Probestunde!

Die Probestunde ist kostenlos.