Cembalounterricht für Kinder und Erwachsene in München

Das Cembalo ist ein faszinierendes Instrument mit einem einzigartigen Klang. Im Spektrum der Instrumente fristet es – völlig zu Unrecht – heutzutage eher ein Nischendasein. Dieses Tasteninstrument besticht vor allem mit einem sehr hellen und obertonreichen Klang. Ein ganz besonderes Instrument, dass es sich auf jeden Fall lohnt, zu erlernen!

Was zeichnet das Cembalo aus?

Das Cembalo ähnelt auf den ersten Blick einem Klavier oder Flügel. Tatsächlich nannte man das Cembalo bis ins 18. Jahrhundert oft auch „Flügel – das Hammerklavier, das wir heute Flügel nennen, war im 18. Jahrhundert noch neu und wurde meist „Pianoforte“ genannt.

Der Tonumfang des Cembalos ist kleiner als der eines Klaviers – und vor allem kommt eine andere Technik zum Einsatz. Denn während beim Klavier der Ton durch das Anschlagen der Saite mit einem Hammer erzeugt wird, entsteht der Ton beim Cembalo durch das Zupfen der Saite mit Plektren, die man Kiele nennt.

Video abspielen

Besonders populär war das Cembalo in der Zeit der Renaissance, doch es erfreute sich noch bis weit ins 18. Jahrhundert hinein großer Beliebtheit. Erst im ausgehenden 18. Jahrhundert wurde es allmählich vom Hammerklavier verdrängt.

Doch warum sollte man sich entscheiden, ausgerechnet dieses heute scheinbar etwas aus der Mode gekommene Instrument zu erlernen?

Was kann man auf dem Cembalo spielen?

Wer sich für die Musik der Renaissance und des Barock interessiert, weiß: Viele berühmte Stücke dieser Epochen wurden ursprünglich für Cembalo geschrieben, beispielsweise Werke von Bach, Händel und Scarlatti. Wer beim Spielen dieser Stücke anstrebt, dem Originalklang nahezukommen, den die Komponisten im Sinn hatten, für den ist das Erlernen des Cembalo-Spiels geradezu ein Muss!

Doch auch wenn das Cembalo seine Blütezeit im 15. bis 18. Jahrhundert hatte, gibt es ebenso Stücke aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die für Cembalo komponiert wurden. Das Repertoire im Bereich der klassischen Musik ist also ziemlich groß – und dem kreativen Einsatz dieses Instruments in ganz anderen Stilen steht natürlich ohnehin nichts entgegen!

Ist es schwerer, Cembalo zu lernen als Klavier?

Cembalo zu lernen, ist nicht wesentlich schwerer als das Erlernen anderer Instrumente. Wer vorher Klavier gelernt hat, bringt zweifellos schon einige Übung im Tastenspiel mit, die einem sicherlich zugutekommen. Allerdings gibt es, aufgrund der spezifischen Bau- und Funktionsweise, natürlich einige Unterschiede zum Klavier. Auch, wer zuerst Klavier gelernt hat, muss sich daher etwas umstellen. 

Der größte Unterschied ist, dass das Cembalo im Gegensatz zum Klavier keine Dynamik hat. Die Stärke des Tastenanschlags hat also keinerlei Einfluss auf die Lautstärke des Tons. Um bestimmte Effekte zu erzielen, müssen daher spezifische Anschlagsformen gewählt werden – etwa, wenn eine Note verlängert werden soll.

Ganz allgemein ist das Cembalo aber kein besonders schwer zu erlernendes Instrument – und es ist auf jeden Fall die Mühe wert!

Können Kinder Cembalo spielen lernen?

Natürlich! Auch Kinder können Cembalo lernen, wenn ein besonderes Interesse an diesem Instrument und der entsprechenden Musikkultur besteht. Zwar lernen die meisten Kinder zunächst „gängigere“ Instrumente wie Klavier; auch weil sich dem Kind damit auf Anhieb ein breiteres Spektrum an Stücken, Stilen und Genres eröffnet. Doch es spricht nichts dagegen, dass auch Kinder direkt mit dem Erlernen des Cembalo-Spiels beginnen, wenn das Kind Spaß und Interesse an diesem ganz besonderen Instrument hat!

Wie unterrichten wir an der Musikstunde München Cembalo?

Unser Unterrichtskonzept ist ganzheitlich. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Schüler nicht nur die Technik des Cembalospiels erlernen, sondern auch den musikalisch-historischen Kontext dieses Instruments und der Musikstücke, die erlernt werden. Auch Musiktheorie ist integraler Bestandteil des Unterrichts an der Musikstunde München, ebenso wie natürlich die Arbeit am musikalischen Ausdruck und die Gehörbildung. Theoretische Inhalte ergeben sich in unserem Unterrichtskonzept jedoch unmittelbar aus der Praxis des Spiels – Pauken abstrakter Inhalte gibt es bei uns nicht! 

Neugierig auf uns geworden? Lust auf Cembalo lernen? Dann melden Sie sich oder Ihr Kind jetzt bei uns für eine kostenlose Probestunde an!

Die Probestunde ist kostenlos.